Eine Webseite gehört heute zu jedem Unternehmen einfach dazu und auch Selbstständige und Freiberufler sollten keinesfalls auf eine Online-Präsenz verzichten. Sei es nur als eine Art digitale Visitenkarte mit den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten, oder aber eine komplexe Webseite mit Referenzen, Unternehmensprofil und einer ausführlichen Übersicht der angebotenen Leistungen.

Im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren, ist eine solche Unternehmenswebseite heute mit einem sehr geringen Kostenaufwand möglich, insbesondere dann, wenn man ein Content-Management-System wie WordPress für diesen Zweck nutzt. Doch wo liegen die Vorteile einer solchen Lösung und was sollte man im Zusammenhang mit einer Unternehmenswebseite beachten?

Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Ob Start-up oder etabliertes Unternehmen: eine professionelle Unternehmenswebseite ist die Grundlage einer jeden Online-Strategie. WordPress bietet, mit unzähligen professionellen Vorlagen für jedes Business, eine perfekte Basis für Unternehmenswebseiten unterschiedlichster Ausrichtung. Passende Vorlagen können mit wenigen Klicks auch von absoluten Einsteigern verändert und an die persönlichen Ansprüche angepasst werden. Viele dieser Vorlagen lassen sich zu 100 Prozent individualisieren und bieten so die Möglichkeit, mit seiner Unternehmenswebseite aus den Angeboten von Mitbewerbern und Konkurrenten herauszustechen.

Für die Erstellung einer Unternehmenswebseite mit WordPress sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich, das komplette Design und die Inhaltserstellung lassen sich in einer Art Baukasten-System managen. Eine einfache Business-WordPress-Webseite lässt sich so von einem Unternehmer oder Solo-Selbstständigen recht einfach selbst erstellen. Wenn es um komplexere Webseiten, oder auch die Anbindung eines Webshops geht, ist es allerdings ratsam, sich an eine spezialisierte Agentur zu wenden.

Professionelle Agenturen bieten Unterstützung

Ob Unterstützung von einer professionellen Agentur notwendig ist oder nicht, hängt neben den eigenen Fähigkeiten vor allem auch mit dem Umfang der geplanten Webseite zusammen. Eine Agentur ist in der Lage, Webseiten für Unternehmen unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen und der Ausrichtung des jeweiligen Unternehmens, innerhalb kurzer Zeit umzusetzen. Die Erfahrungen einer solchen Agentur können sich durchaus auszahlen, wenn es darum geht, einen professionellen Online-Auftritt zu schaffen.

Bei der Möglichkeit, auf relativ einfache Weise einen vollumfänglichen Webshop mittels WooCommerce an eine WordPress-Seite anzubinden, kann eine spezialisierte Agentur, z.B. die WooCommerce Agentur eBakery, ebenfalls unterstützen und so für eine reibungslose Funktionalität sorgen. Je mehr Produkte der Shop anbietet und je komplexer die Funktionen, desto eher ist es ratsam, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten.

Fazit

Um eine einfache Unternehmenswebseite zu erstellen, ist die kostenlose Variante von WordPress bereits völlig ausreichend. Wenn es professioneller werden soll, auch unter Verwendung einer eigenen URL, ist ein Upgrade auf günstige WordPress-Hosting-Tarife erforderlich. Nicht nur die Erstellung, auch die Pflege einer WordPress Unternehmenswebseite ist auch für absolute Einsteiger problemlos möglich.

Bei komplexeren Projekten kann es aber hilfreich sein, die Unterstützung von Profis in Anspruch zu nehmen. Je nachdem, wie umfänglich die Webseite sein soll, und ob ein unternehmenseigener Webshop an die Webseite angeschlossen werden soll, kann die Unterstützung einer professionellen Agentur also durchaus ratsam sein.